Lachen auf Fotos: das Non Plus Ultra?

„Muss ich bei dir gar nicht lachen?“ – fragen mich viele meiner Kunden. Nein. Sie müssen nicht. Denn Personenmarken sind sehr durch die dazu gehörigen Gesichter geprägt, die vermutlich mehr Charakter zeigen sollten, als das übliche Kamera-Lächeln.

Inhaltsverzeichnis

1. Lachen auf Fotos – der vermeintlich wichtigste Gesichtsausdruck

„Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.“ – dieser Chinesische Zitat klingt wundervoll.

Wahrscheinlich meinte der Erfinder des Spruchs das positive Lächeln, das für Wärme, Nahbarkeit, Freude, Mitgefühl, Liebe, Sanftmut, Güte, usw… steht.

Doch es gibt zahlreiche Arten des Lächelns, die wir auf Business-Portraits sehen – enervte, verunsicherte, verkrampfte, verschüchterte Menschen mit einem müden, angestrengten oder aufgesetzten Lächeln.

Schade. Denn es gibt eine ganze Reihe von tollen und eindringlichen Gesichtsausdrücken außer Lachen, die den Betrachter mitreissen können.

2. Moderne Business-Portraits: Charakter zählt

Das Lachen auf Business-Portraits ist üblich. Aber, es funktioniert nur dann, wenn es nicht gespielt wirkt.

Ist dieser Gesichtsausdruck aber immer angebracht? Auch, wenn dein Job ernst ist? Deine Klienten Mitgefühl, Ernsthaftigkeit, Konsequenz oder Anteilnahme brauchen? Du vielleicht ein nachdenklicher Typ bist und ebensolche Kunden ansprechen willst?

Gerade bei Business-Portraits geht es viel darum, was du ausstrahlst. Denn dementsprechend werden deine Fotos Menschen gut finden, die sich mit dir identifizieren können. Es lohnt sich also, Bilder von dir auf die Website zu stellen, die dich gut charakterisieren – auch, wenn es selbstverständlich ist, dass wir immer anders sind.

Im Business Kontext ist eine positive Mimik zwar wichtig. Allerdings gibt es da mehr, als ein Lächeln:

  • der konzentrierte Blick
  • eine in sich ruhende Ausstrahlung
  • neugierige Augen
  • ein nachdenkliches Gesicht
  • der coole, selbstsichere Ausdruck
  • ein durchdringender Blick
  • ein kaum sichtbares, schelmisches Lächeln nur mit den Augen
  • der verträumte Blick
  • ein entspannes, zufriedenes Gesicht, etc…

All diese Mimiken können den Betrachter fesseln, wenn sie

  • glaubhaft rüberkommen. Wie das ohne Tricks geht, zeige ich dir hier: Auf Fotos gut aussehen
  • in den richtigen Kontext gebracht werden (passend zu anderen Inhalten, Texten, Farben, etc…)

Was Business-Portraits bewirken – und auch nicht –  kannst du hier nachlesen:

Bilder Wirkung: Wofür Businessportraits stehen

3. Fazit

Lachen auf Fotos kann natürlich sehr schön sein. Tu es, wann immer es dir danach ist. Hauptsache, du fühlst es im Augenblick wirklich.

Und sonst: traue dich auch andere Ausdrücke zu probieren.

Lust auf mehr Gegenwind? Dann lies hier, was ich über authentische Fotos denke:

Authentische Bilder? Gibt’s nicht!

Warum du dich für meinen Newsletter anmelden sollst:

Als Dank für deine Anmeldung gibt’s meine smarte Bild-Vorlage
„Welche Brand-Fotos brauchst du wirklich?“ für 0,-

An welche E-Mail-Adresse soll ich deine Bild-Vorlage senden?

Meine E-mails kommen über ActiveCampaign.com. In meiner Datenschutzerklärung findest du mehr Informationen.
Es können dich auch E-Mails mit Hinweisen zu Produkten zum Thema „Bildkonzeption“ und zu Business Fotoshootings erreichen. – Du kannst dich von meiner Newsletter-Liste durch einen einfachen Klick abmelden.